Über uns


So wie jeder Mensch durch seine Persönlichkeit ein individuelles Wesen ist, so ist auch jedes Pferd geprägt und durch seine Geschichte und Abstammung einzigartig. Wir bringen die richtigen Partner zusammen. Das können wir. Schon Jahrzehntelang.

Ernst-Martin Schmidt

Seit Generationen im Pferdegeschäft

In der dritten Generation wird der Hof von Ernst Martin Schmidt im schönen Münsterland geführt. Seit 25 Jahren leitet er das Geschäft, welches in den frühen dreißiger Jahren von seinem Großvater gegründet wurde. Bis vor zehn Jahren waren die ursprünglichen Stallungen und Plätze in Ahlen. Da dort eine Erweiterung des Betriebes bautechnisch nicht möglich war, wurde der Betrieb aus dem Stadtrand nach Drensteinfurt, noch mehr ins ländliche, verlagert. Damals wurden auch schon Sportpferde verkauft, allerdings machten Nutzpferde einen großen Teil des Geschäfts aus. Zu jener Zeit wurden Pferde auch als Arbeitstier genutzt, um beispielsweise das Feld zu bestellen.


Ich bin hier in diesen Betrieb von klein auf reingewachsen. Ich kenne es mein Leben lang einfach nicht anders.

Ernst-Martin Schmidt

Mehr als nur Pferdehandel

In angenehmer Atmosphäre geht es zunächst darum, zu erfahren, was der Kunde sucht. Heutzutage sind Kundenbeziehungen intensiver, so gehört zum guten Pferdehandel mehr als nur der Handschlag. Auf Anforderungen einzugehen, die sich erst später ergeben, gehört heutzutage zur unabdingbaren Leistung. Die langjährige Erfahrung zahlt natürlich auf die geschätzte und herausragende Beratung ein. Im Falle, dass kein passendes Pferd im Stall ist, kann gezielt nach einem passenden Pferd gesucht werden.


Ich weiß, wie Pferde sind und wie sie sich entwickeln können. Ich kann einschätzen, ob es funktioniert oder nicht funktioniert zwischen Käufer und Pferd. Aber letztlich muss sich der Kunde wohlfühlen. Ich überzeuge nicht, das Pferd überzeugt.

Ernst-Martin Schmidt

Der typische Ablauf ist immer so individuell wie ein Pferd selbst

Es gibt nicht den typischen Ablauf zwischen Ankauf und Verkauf eines Pferdes. Mal kann heute gekauft und morgen schon verkauft werden. Hat man Jungpferde kann der Prozess bis zu einem halben Jahr dauern. Wenn ein Pferd auf den Hof kommt, wird es klinisch untersucht, da sich die Preisgestaltung danach richtet. Ebenfalls wird es immer auch von einem Osteopathen behandelt. Letztlich wird dann geprüft, wie gut es tatsächlich ist und in welchen Bereich das Pferd gehen kann.


Jedes Pferd sollte das tun, was es am besten kann. Das macht nicht nur das Pferd glücklich, sondern auch den Kunden.

Ernst-Martin Schmidt
Ernst-Martin Schmidt während dem Interview

Unser ganzer Stolz – der Erfolg unserer Pferde

Eins der Pferde von Ernst Martin Schmidt hat in der Dressurreiterei das Hamburger Derby gewonnen. Einige sind im Fahrsport mit Michael Freund Weltmeister geworden. Michael Freund ist eine Institution und Legende des Fahrsports. Auch gibt es Erfolge in der Vielseitigkeitsreiterei und im Springsport. Ein paar junge Pferde waren im Bundeschampionat weit vorne und sind dann in den großen Sport gegangen. Auch gab es im Jahr 2000, ein nominiertes, hochqualifiziertes Pferd in der Dressur, das nach Japan verkauft wurde. Um sich für Olympia zu qualifizieren, muss eine gewisse Norm erreichet werden, diese Norm hatte das Pferd. Zugleich war das Pferd auch für Sydney gesetzt.



Kontakt